Winkelgetriebe für SKPx5..

Das Winkelgetriebe wurde entwickelt, um die Hubbewegung der Druckregler der Serie SKPx5.. in eine proportionale Drehbewegung umzusetzen. Somit besteht die Möglichkeit die Stellantriebe SKPx5.. an Gas- und Luftklappen mit oder ohne Anschlag (Kaltluft, Heißluft oder Abgas) unterschiedlicher Nennweiten (bis DN300) für spezielle Regelungsaufgaben bzw. Absperrungen im Industriebereich einzusetzen.

Die Minimal- bzw. Maximal-Menge kann unabhängig voneinander eingestellt werden. Die Standard-Schutzart ist IP54, kann jedoch mit dem Dichtungssatz AGA66 auf IP65 erhöht werden. Die Einbaulage ist in senkrechten oder waagerechten Rohrleitungen möglich, wobei der Stellantrieb so eingebaut sein muss, dass die Membran des Antriebes senkrecht steht.

Für das Winkelgetriebe wurden zusätzliche Wärmeleitbleche zum Schutz des SKPx5.. entwickelt, da oft in Anlagen Umgebungstemperaturen höher als die für die SKPx5.. zulässigen 60°C vorherrschen bzw. starke Wärmestrahlung der Rohrleitungen vorhanden sind. In Verbindung mit den entsprechenden Heißluftklappen ist der Einsatz für Mediumstemperaturen bis 450°C möglich.